Patientengeschichten, Gesundheitserfahrungen – Hintergrund

gesundheitserfahrung.de

Gesundheit und Gesundheitsversorgung aus Patientensicht

Erzählungen haben eine wichtige Rolle in der Medizin; schon immer erzählte man sich Geschichten von Krankheit, Heilung und Tod, von Patienten, und über Erfahrungen in der Begegnung mit ihnen.  Jedoch hat sich das Ansehen dieser Geschichten in der Medizin über die Zeit gewandelt. Noch in den späten 1990er Jahren wurde beklagt, dass Patientenerzählungen über einen langen Zeitraum nicht wichtig genommen wurden. Heute gelten Erzählungen  als nützliche Hilfe, um die Bedeutung von Krankheit und Kranksein für Patientinnen und Patienten zu verstehen.

Patientengeschichten (Erfahrungsberichte von Betroffenen) geben dem Arzt Einblick in die Innensicht von Krankheit: sie verdeutlichen ihm die ganz individuellen Lebensbedingungen, Annahmen, Vorstellungen und Besorgnisse seiner Patienten.

In die mit dem Arzt eingegangene Patient-Arzt-Beziehung bringen Patienten mit Hilfe von Geschichten ihre ganz individuellen Annahmen, Vorstellungen und Deutungen von ihrem Kranksein ein.

Weiterhin wird Patientengeschichten eine therapeutische Wirkung zugesprochen, da sie dem Betroffenen bei der Verarbeitung seines Gesundheitsproblems helfen können.

Krankheitserzählungen entstehen in großer Zahl außerhalb der Medizin – in Form von Erlebnisberichten, z. B. in den Chat Rooms des Internets.

Unsere Forderung: Seriöse und unabhängige Patientengeschichten / Erfahrungsberichte über Gesundheit und Krankheit

Wir haben uns bemüht, Patientengeschichten / Gesundheitserfahrungen zu identifizieren und zu empfehlen, die folgenden Anforderungen entsprechen:

  • keine kommerzielle Interessen von Herausgeber / Autoren,
  • ohne offene oder versteckte Werbung (soweit identifizierbar),
  • keine Verharmlosung oder Ängstigung.

Lesen Sie hier, wie wir die Patientengeschichten /Gesundheitserfahrungen ausgewählt haben und welche Risiken die unkritische Lektüre von individuellen Krankheitserfahrungen anderer Menschen  mit sich bringen.

Stand: 17.03.2023